Neues Von Uns!

Sachunterricht fächerübergreifend: Kirkeler Burg

Osterüberraschung für die alten Menschen

Die Klasse 4a bastelte für die alten Menschen im Altersheim. Der Überraschungsbesuch freute die Insassen sehr!

Kunstprojekt in 4a und 4b mit Martina reith

Theater-projekt Creative Change

Das Team von "Creative Change" führt die Kinder über mehrere Unterrichtsstunden in die Themen "Demokratie", "Freundschaft" und "Ermutigung" ein. Über eine Theaterszene werden die Schüler*innen in einen Konflikt hinein geholt. Anschließend wird besprochen, wie dieser Konflikt gelöst werden könnte und was dabei alles zu beachten ist. Über das eigene Schauspiel wird der Konflikt exemplarisch ausgetragen und gelöst.

Friedensprojekt: Basteln für eine mahnwache

Piccobello - Umweltaktion

Sachunterricht: Experten von Klasse 2000 zu gast

leseprojekt mit lesepapa hahn

Kunstprojekt: Farbenlehre / Farbkreis

Die KÜnstlerin M. Reith zu gast im Kunstunterricht

Die Künstlerin Martina Reith ist zur Zeit mit vielen Unterrichtsstunden zu Gast in beiden 4. Klassen und in Klasse 3a. Zu Beginn des Kunstprojektes werden die Kinder in die Geheimnisse der Farblehre eingeweiht. Natürlich wird auch alles in der Praxis in einem Bild angewandt und umgesetzt. Hier seht ihr einige Fotos aus dem Unterricht.

Auf der Suche nach dem  Weihnachtsbaum

Die Klasse 4a hatte heute viel Spaß beim Aussuchen des Weihnachtsbaumes "Harald".

Nebenbei haben wir den Unterschied zwischen Tannen und Fichten gelernt. Auch über das Gebiet, in dem unser "Harald" jetzt fast 10 Jahre stand, haben wir zahlreiche Informationen bekommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Spende des Weihnachtsbaumes bei Familie Baus!

Sachunterricht live: Besuch der Feuerwehr

Experiment mit Feuer in zeiten von Corona

Piccobello

Wie auch die gesamte Schule, machten sich die Zweitklässler auf den Weg, um Limbach etwas schöner und sauberer zu gestalten.

Sportunterricht mit den Royals aus Saarlouis

Herr Bahr vermittelte uns den Kontakt zu Basketballern aus der Bundesliga. Diese trainierten mit unseren 2. Klassen und alle machten mit Begeisterung mit. Vielen Dank, Herr Bahr!

Wandertag: Mit Dank an Familie Korst

Inliner-Kurs mit caro

Unsere "Ersties" waren mit Feuereifer bei der Sache als Caro von der CIA sie in die Welt des Inlineskatings entführte. Alle haben ihre Sache großartig gemacht und wir bedanken uns bei der Sparkasse Limbach für das nette Sponsoring. Der Kurs weckt immer große Begeisterung bei unseren Schülerinnen und Schülern.

aktiver Umweltschutz Picobello

Der menschliche Körper - Klasse 2000

Die Gemeinde spendierte den 1. Klassen für vier Jahre das Projekt "Klasse 2000". In diesem Jahr steht der menschliche Körper auf dem Programm. Hier sieht man Bilder zum Thema "Atmung".

Warten auf die Küken

Wie jedes Jahr brachte auch in diesem Jahr Herr Müller vom Geflügelzuchtverein den 1. Klassen einen großen Brutkasten mit Eiern. Dieser steht nun im Raum der Erstklässler und alle Kinder der Schule beobachten täglich wie sich die Lage verändert. So sind bereits Risse in den Eiern zu verzeichnen und die ersten Küken sind bereits ausgeschlüpft. Die Kleinen Hühnchen werden in einen luftigen Käfig umgesiedelt bis sie der Geflügelzuchtverein wieder abholt. Vielen Dank liebe Helfer vom Verein, dass wir jedes Jahr dieses tolle Erlebnis teilen dürfen.

Gesunde Ernährung mit den Landfrauen

Unsere Kleinen hatten Besuch von den Landfrauen. Sie lernten viel Interessantes über gesunde Ernährung. Die Landfrauen und Klassenlehrerinnen gaben sich sehr viel Mühe und alle waren mit Eifer bei der Sache. Schön, dass man die "Unterrichtsinhalte" später sogar noch verspeisen durfte.

Exkursion

Hier sieht man die ersten Klassen bei ihrem Besuch beim Obst- und Gartenbauverein. Die Produkte werden verarbeitet und alle Kinder dürfen davon kosten.

Halloween-Party

Die Klasse von Mme Dupré vergnügte sich im Oktober auf einer schaurig-schönen Halloween-Party . Der Klassenraum war liebevoll dekoriert und die Kinder durften sich verkleiden. Wie man sieht wurde eifrig gebastelt!

Verkehrstraining

Unser Verkehrspolizist  Herr Grub übte mit den ersten Klassen wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält. Dabei spielte auch die Farbe der Kleidung eine wichtige Rolle. Vielen Dank an Herrn Grub für die nette und wichtige Einheit!

Lebender Adventskalender

Beim lebenden Adventskalender kamen viele Mamas und hatten für jedes Türchen eine ganz besondere Überraschung in Form einer Aktivität für die Klasse dabei.

Theaterbesuch