Ständige und aktuelle Projekte

Vortrag mit Dr. Rogge

Unter der Federführung des Leitungsteams Stephan Krick, Cindy Westernhagen und Klaus und Samantha Herrmann waren alle Interessierten zu einem herrlich amüsanten, aber doch lehrreichen Vortrag des berühmten Erziehungswissenschaftlers Dr. Jan-Uwe Rogge eingeladen. In lustigen Anekdoten führte er die zahlreichen Besucher durch den Dschungel der Erziehungsfragen und -probleme. Sein Plädoyer für mehr Gelassenheit beruhigte vielleicht das ein oder andere Elternteil.

"Halten und Loslassen" - so lautete das Motto und das generelle Fazit, das  Dr. Rogge dem Zuhörer mit auf dem Weg gab. Dem Kind und Jugendlichen Zeit zur Entwicklung geben statt sich als Eltern stets ungefragt mit den eigenen Wünschen und Zielen aufzudrängen. Grenzen setzen und bei deren Überschreitung auch Konsequenz walten zu lassen - das sind alles Dinge, die jeder schon einmal gehört hat - aber umrahmt durch die zahlreichen Fallbeispiele, wurde man als Zuhörer doch nachdenklich, ob man selbst dieser Leitlinie wirklich folgt.

Der Förderverein hat sich in seinem Engagement und Organisationstalent wieder selbst übertroffen. Denn eine Veranstaltung mit ca. 450 Besuchern gewinnbringend auf die Beine zu stellen, sodass das Publikum sich wohlfühlt, das muss man erst einmal nachmachen. Als Schule sind wir stolz, ein solch tolles Team an unserer Seite zu wissen und wir bedanken uns für die intensive Unterstützung in allen Lebenslagen.

Die Schulleitung

Vorleseabende bei Tee und Keksen

In schöner Atmosphäre wird an zwei Abenden den Schulkindern in Zusammenarbeit mit dem Antiquariat Hahn aus Limbach der Reiz des Lesens auf andere Weise nahe gebracht. Herr Hahn liest dabei aus aktueller, altersgemäßer Literatur vor. Der Förderverein finanziert diese Veranstaltung und sorgt für die Bewirtung und die Wohlfühlumgebung.

Unterstützung des Austauschprogramms mit Frankreich

Finanzielle Beteiligung an den Buskosten für die Fahrt nach Sarrebourg

Finanzielle Unterstützung bei den jährlichen Theaterfahrten nach Saarbrücken

Internetauftritt der Schule
Sponsoring des Internetauftritts der Schule und des Fördervereins

Anmeldung der Schulneulinge
Bei der Anmeldung der neuen Schüler für das jeweils kommende Schuljahr bietet der Förderverein den Kindern und ihren Eltern Waffeln und Kaffee in einer entspannten Atmosphäre an. Die Kosten der kompletten Veranstaltung wird von dem Förderverein übernommen!

Einschulungsveranstaltung
Die Einschulungsfeier ist ein wichtiger Tag für die ganze Familie.

Die Schule und der Förderverein teilen sich die Verantwortung an diesem Tag. Während die Schule für das Rahmenprogramm verantwortlich ist, übernimmt der Förderverein die Bewirtung zu familienfreundlichen Preisen.

Französisches Frühstück
Einmal im Jahr feiern alle Lehrer und Schüler unserer Schule die Unterzeichnung des "Élysée-Vertrags" mit einem gemeinsamen französischen Frühstück, welches von dem Förderverein gesponsort wird.

Nikolaustag
Alle Klassen erhalten vom FöV einen großen Nikolaussack, der gefüllt ist mit einem Weck-Herz für jeden Schüler.