Als 1. Grundschule im Saarland: 

Start des landesweiten Calliope-Projekts

 

Am Dienstag, den 18.09.2018 erhielten wir hohen Besuch. Der Landrat Dr. Gallo, Bürgermeister John, Gemeindevorsteher Limbacher sowie eine Abordnung des LPM aus Saarbrücken mit Herrn Adolf, Herrn Heßler und Herrn Detzler waren zugegen um sich von unserer Arbeitsweise mit dem Minicomputer Calliope zu überzeugen.

 

Als 1. Grundschule im Saarland durften wir in Kooperation mit dem Saarpfalzgymnasium den landesweiten Start dieses Projektes einläutenDer Schulleiter des Saarpfalzgymnasiums Herr Mathieau beobachtete interessiert wie seine Kollegen Herr Bergau und Herr Metz die Oberstufenschüler des Seminarfachs anleiteten und unseren Grundschülern das Programmieren mit dem Minicomputer nahe brachten. So ließen unsere Viertklässler das  Calliope leuchten und blinken und es wurde sogar Musik damit komponiert. Weitere Programmiereinheiten folgen.


Den Zeitungsartikel finden Sie unter:

Die Großen lehren an der Grundschule https://m.saarbruecker-zeitung.de/saarland/homburg/hombuorg/limnacher-grundschueler-programmieren-mit-calliope_aid-33093623