Satzung des Förerdervereins

 

 

§1 (Name)

Der "Förderverein Grundschule Limbach" mit Sitz in 66459 Kirkel OT Limbach, Talstraße 1, verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Ziele. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden und führt sodann den Zusatz „e.V.“.


§2 (Zweck)

Zweck des Vereins ist die zusätzliche Förderung von Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Limbach. Weiterhin verfolgt der Verein folgende Ziele: Die finanzielle Unterstützung der Schule für die Beschaffung von besonderer Förder-, Unterrichts- und Freizeitausstattung. Die personelle und finanzielle Unterstützung besonderer Projekte zur Förderung der Schüler.Die personelle Unterstützung der Schule bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Die Pflege der Zusammengehörigkeit zwischen Schule und Eltern, auch solcher Eltern, deren Kinder die Grundschule nicht mehr besuchen. Die Unterstützung der Schule bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Die Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden.


§3 (Mitgliedschaft)

Mitglied des Vereins kann jede natürliche und juristische Person werden. Die Mitgliedschaft wird durch eine schriftliche Beitrittserklärung (Anlage 1a und 1 b) erworben. Jedes Mitglied verpflichtet sich, einen Jahresbeitrag zu entrichten. Der Mitgliedsbeitrag ist jährlich entsprechend dem Kalenderjahr (abweichend vom Schuljahr) bis zum 31.01. eines Jahres, bei späterem Eintritt sofort zu entrichten. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglied keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Verwaltungsaufgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.


§4 (Erlöschen der Mitgliedschaft)

Die Mitgliedschaft erlischt durch Tod, Abgabe einer schriftlichen Austrittserklärung an den Vorstand zum 30.06. eines Kalenderjahres

oder durch Ausschluss des Mitgliedes durch den Vorstand bei vereinsschädigendem Verhalten. Gegen den Beschluss des Vorstandes ist Berufung an die Mitgliederversammlung zulässig. Wer gegen die Satzung verstößt, oder wer nach zweimaligem Mahnen den Mitgliedsbeitrag nicht entrichtet, kann durch Beschluss des Vorstandes ausgeschlossen werden.

§5 (Pflichten und Rechte der Mitglieder)

Die Mitglieder sind verpflichtet, die Ziele des Vereins zu unterstützen, die satzungsgemäßen Anordnungen zu befolgen und die festgesetzten Beiträge zu entrichten. In den Mitgliederversammlungen haben alle Mitglieder Stimmrecht.


§6 (Einkünfte)

Der Erfüllung des Vereinszwecks dienen:


1. Beiträge der Mitglieder (Anlage 2)
2. freiwillige private Zuwendungen (Anlage 3 und 4)
3. Beihilfen der öffentlichen Hand

Die Beitragshöhe beschließt die Mitgliedsversammlung.

§7 (Organe des Vereins)

Organe des Vereins sind


1. die Mitgliederversammlung
2. der Vorstand

§8 (Mitgliederversammlung)

Die Mitgliederversammlung findet mindestens einmal jährlich statt. Die Einladung zur Mitgliederversammlung erfolgt vom Vorstand mit einer Frist von 14 Tagen durch Veröffentlichung in dem amtlichen Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Kirkel „Kirkeler Nachrichten“. Die ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienen Mitglieder beschlussfähig. Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Bei Stimmengleichheit ist ein Antrag abgelehnt.

Satzungsänderungen können nur mit einer 2/3 Mehrheit der anwesenden Mitglieder gefasst werden.
Über Beschlüsse der Mitgliederversammlung wird ein Protokoll geführt. Das Protokoll ist vom Vorsitzenden und vom Schriftführer zu unterschreiben.

§9 (Aufgaben der Mitgliederversammlung)

1. Wahl des Vorstandes

2. Wahl von bis zu zwei Rechnungsprüfern auf 3 Jahre, die in der/den nächsten Jahresmitgliederversammlungen über die Rechnungsprüfung Bericht zu erstatten haben.
3. Beratung des Jahresberichts, der Jahresabrechnung und die Entlastung des Vorstands.
4. Beschlussfassung über den Jahresbeitrag, getrennt für natürliche und juristische Personen.
5. Beschlussfassung über Satzungsänderungen oder über die Auflösung des Vereins. Diese Beschlüsse sind dem zuständigen Finanzamt anzuzeigen. Satzungsänderungen, die in §1 genannten gemeinnützigen Zwecken betreffen, bedürfen der Einwilligung des zuständigen Finanzamtes.

§ 10 (Vorstand)

Der Vorstand besteht aus mindestens vier Personen:


1. dem/der 1. Vorsitzenden
2. dem/der stellvertretenden Vorsitzenden
3. dem/der Schriftführer/in
4. dem/der Schatzmeister/in.

Außerdem können dem Vorstand bis zu 3 Beisitzer/Beisitzerrinnen angehören.

Alle Vorstandsmitglieder werden für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Wiederwahl ist zulässig. Bei vorzeitigem Ausscheiden eines Vorstandsmitgliedes ist der Vorstand berechtigt, ein weiteres Mitglied des Vereins kommissarisch mit der Geschäftswahrnehmung zu beauftragen.
Der Vorstand und sonstige Beauftragte des Vereins führen den Verein ehrenamtlich.
Sie haben Anspruch auf Erstattung ihrer baren Auslagen nach Maßgabe der nachweislichen Bescheinigung. Keine Person darf durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Vorstand im Sinne des §26 BGB sind der/die 1. Vorsitzende und der/die Schatzmeister/in. Sie vertreten den Verein gemeinsam.

Der Schulleitung bzw. deren Stellvertretung/Kollegium wird generelles Gastrecht bei Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen eingeräumt.
Die Schulleitung soll durch den Vorstand zu den Sitzungen regelmäßig eingeladen werden.

§11 (Aufgaben des Vorstandes)

Der Vorstand leitet die Vereinstätigkeit im Sinne des §2.

Er verwaltet insbesondere das Vereinsvermögen und stellt einen Jahresabschluss auf.
Anforderungen auf Unterstützungsleistungen müssen dem Vorstand in schriftlicher Form und mit Begründung vorliegen.
Beschlüsse des Vorstands werden mit einfacher Stimmenmehrheit der Anwesenden gefasst.
Der Vorstand des Vereins sollte mindestens zweimal im Jahr auf Einladung des/der 1. Vorsitzenden zusammentreten.
Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens 4 Mitglieder anwesend sind. Bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt.

§12 (Auflösung des Vereins)

Die Auflösung des Vereins kann nur von einer Mitgliederversammlung beschlossen werden, die zu diesem Zweck einzuberufen ist. Bei Auflösung des Vereins oder Wegfall steuerbegünstigender Zwecke fällt das Vereinsvermögen nach Begleichung aller etwa noch nicht regulierten Verpflichtungen an die Grundschule Limbach, die es ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige oder mildtätige Zwecke im Sinne des §1 zu verwenden hat.


§13 (Geschäftsjahr)

Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.


§14 Anlagen
(Beitrittserklärungen und Spendenbescheinigungen können auf Wunsch kopiert werden).


Beschlussfassung vom 18.04.2007.