Neues aus den 3. Klassen

Natur Pur für alle mit dem Nabu


Afrikaprojekt mit vielen Höhenpunkten

Die Klassen von Frau Venitz und Frau Löffler starteten mit Mme Fuhrmann und Mme Echasseriau ein gemeinsames, fächerübergreifendes Afrikaprojekt. Im Kunstunterricht wurde eine wunderschöne afrikanische Hütte nachgebaut. Es entstanden tolle Bilder und Figuren von afrikanischen Tieren. Natürlich kleideten sich alle wie echte Afrikaner und übten fleißig das Wassertragen auf dem Kopf. Dabei wurde auch das mathematische Thema Volumen und Gewicht aufgegriffen. Herr Dr. Mus berichtete mit seiner Frau Mechthild über ihre Zeit in Afrika und die Kinder erlebten über die Freundschaft der Familie Mus mit einem afrikanischen Konsul einen echten Landsmann. Der nette Konsul brachte unseren Schülern noch viele Details über sein Land nahe. Mechthild Mus konnte den Unterricht mit zahlreichen landestypischen Geräten und Figuren bereichern, über die alle sehr staunten. Und Mme Echasseriau übte mit den Jungs und Mädchen eine schönes afrikanisches Lied ein, das bereits mehrfach vorgetragen wurde.

 


Projektwoche: Schottland mit Highland-Games

 

Die Klasse von Frau Grenner beschäftigte sich in der Projektwoche mit dem Thema Schottland. Da gab es so einige Überraschungen zu entdecken. Bei den Highland-Games durften alle ihre Kräfte messen. Und ein echter Dudelsackspieler erklärte den Kindern sein Instrument, seine Kleidung und spielt der ganzen Schule ein Ständchen!

 

 


Inliner-Tag mit Caros Inline-Akademie

 

Dank der großzügigen Unterstützung der Sparkasse des Saarpfalzkreises, kamen unsere Kinder wieder in den Genuss eines Inliner-Tages. Die Schulung vom letzten Jahr zahlte sich aus, denn die Kinder waren schon wesentlich sicherer auf den Rollschuhen unterwegs. Und Spaß gemacht, hat es natürlich allen! Das zeigen auch unsere Bilder bei strahlendem Sonnenschein.

 


Hexenfest

 

 

 

Am 09.11.17 gaben sich im Atrium viele magische und zauberhafte Figuren ein Stelldichein. Man sah Hexen und Zauberer, aber auch wundersame Tiere. Die Klasse von Frau Löffler feierte ein ganz besonderes Klassenfest, das gleichzeitig der Vorbereitung des Weihnachtsmärchens diente.

 

 

 

 


Französische Weihnachtsfeier

Eine Weihnachtsfeier der besonderen Art erleben in diesem Schuljahr die Kinder von Frau Grenner und Madame Echasseriau. Sie gestalten mit der Klasse eine französische Weihnachtsfeier. Es gibt natürlich französische Köstlichkeiten zu genießen und die Kinder haben französische Vorführungen vorbereitet.

Kleine Forscher

Der Bund für Umwelt und Naturschutz war in Klassenstufe 2 zu Gast. Die Kinder lernten viel über saubere Gewässer und stellten selbst Nachforschungen an.

Projekt Balance

Zur Zeit durchlaufen unsere 2. Klassen ein Sozialkompetenztraining. Die Experten der AWO trainieren die sozialen Kompetenzen der Kinder mit Hilfe von Kooperationsübungen, Reflexionsphasen und Unterrichtsgesprächen.


Projektwoche 2018