Neues von Uns!

Fasching

Auch im Jahr 2020 war im Februar Fasching angesagt. Es gab viele verschiedene Verkleidungen und Kostüme. Und wie immer durften am Ende die Polonaise durch das Schulgebäude und das Singen und Tanzen im Atrium nicht fehlen.

Kunstprojekt Masken

Wandertag

Exkursion am Bach

An diesem Projektag besuchte das KunterBUNDmobil unsere Drittklässler. Die Kinder sammelten  Gewässerorganismen, die von ihnen unter Stereolupen erforscht und mit ihnen besprochen wurden. Neben der Biologie, der Theorie und den Experimenten ging es auch um gesellschaftlichen Aspekte und  die Kinder selbst: Was hat das Wasser mit mir zu tun, und was kann ich für das Wasser tun?

inliner-kurs mit der cia und caro

Dank unserer Sparkasse in Limbach durften die unteren Klassen wieder einen Inliner-Kurs besuchen. Vielen Dank für die liebe Unterstützung auf die wir uns schon seit Jahren verlassen dürfen!

Handballtraining mit einem Weltmeister

Als einzige Schule im Saarland kamen unsere Kinder in den Genuss mit dem Weltklassehandballer Christian Schwarzer ein Handballtraining zu erleben. Natürlich gab es am Ende auch Autogramme und alle durften Fragen stellen. Die Schüler staunten nicht schlecht wie groß so ein waschechter Bundesligaspieler in Wirklichkeit ist.

Limbach wird Piccobello

Die Zweitklässler aus den Klassen von Herrn Stoll und Mme Venitz halfen eifrig bei der Piccobello-Aktion mit unsere Umwelt sauber zu halten!

Mini-Coolness-Training

Die beiden 2. Klassen durchlaufen im März und April 2019 das Mini-Coolness-Training. Dabei werden die Sozialkompetenz und das faire Miteinander geschult. Verschiedene Spiele und Übungen stärken das Vertrauen der Kinder untereinander und helfen dabei, sich im Team miteinander abzustimmen und nach Lösungen zu suchen.

Interessanter Wandertag

Die Klassen unternahmen einen interessanten Wandertag zum Geflügelzuchtverein. Auch bei diesem Termin konnte Lehrreiches mit Spannendem verbunden werden. Die Kinder erfuhren am lebenden Huhn wie das Tier gebaut ist und wie es gehalten wird. Die Züchter zeigten den Schülern die Gehege, das richtige Futter und den Unterschied zwischen Hahn und Huhn. Vielen Dank dafür! Noch mehr Sonnenschein konnte man sich für einen Ausflug wahrlich nicht wünschen!

KükenFieber in den 1. KLassen

Dank des herausragenden Engagements von Herrn Müller kamen die Schüler unserer Schule, vor allem aber die ersten Klassen in den Genuss, das Schlüpfen von kleinen Küken live beobachten zu dürfen. Der Brutkasten wurde für eine Woche im Klassensaal von Herrn Stoll ausgestellt. Die Kinder erhielten genaue Verhaltensregeln, an die sie sich diszipliniert hielten. Tatsächlich schlüpften fast alle Küken aus dem Ei. Ein unvergessliches Erlebnis für alle. Wir freuen uns, wenn wir nächstes Jahr wieder dieses kleine Wunder erleben dürfen. Vielen Dank lieber Herr Müller!

Vom Ei zum Huhn

Unsere Flure zieren seit Kurzem wunderschön gestaltete Kreise mit dem Zyklus vom Ei zum Huhn. Einen Eindruck von der Arbeitsphase in Klasse 1b bei Mme Venitz gewinnt man über das nebenstehende Foto!

Brortboxaktion

Unsere beiden ersten Klassen erhielten von der Gemeinde Kirkel-Limbach und der Sparkasse eine Einführung in das Thema gesunde Ernährung. Als Highlight erhielten alle Kinder zum Abschluss eine gut gefüllte Brotbox mit gesunden Leckereien und eine Flasche für die Pausengetränke. Vielen Dank der Gemeinde und der Kreissparkasse Saar-Pfalz!

Einschulungsfeier

Die gesamte Schule hat unsere neuen Erstklässler in einer fröhlichen Willkommensfeier herzlich aufgenommen. Auch zahlreiche Verwandte und Freunde haben sie an diesem Tag begleitet und sich mit ihnen gefreut. Schön, dass ihr nun da seid!

Apfelmus kochen

Im Sachunterricht setzten sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Thema "Apfel" auseinander. Am Ende der Unterrichtseinheit kochten alle miteinander Apfelmus und naschten davon. So macht Schule doppelt Spaß!

Verkehrstraining

In den kommenden Wochen besucht der Polizist Herr Grub die 1. Klassen und wird sich mit ihnen auf eine Wanderung durch Limbach begeben. Dabei lernen die Kleinen wie man sich den Verkehrsregeln gemäß verhält. Natürlich wird dabei auch über die richtige Kleidung im Winter geredet.