Elternbrief Nr. 2
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
bitte beachten Sie folgende Informationen:
Halbjährlicher Betrag für Kopien und Bastelmaterialien
Bitte geben Sie Ihrem Kind in der Woche vom 26.08. – 30.08.2019 das Geld für die Bastelmaterialien und Kopien mit. In diesem Halbjahr sammeln wir einen etwas höheren Betrag ein, weil wir das Hausaufgabenheft damit verrechnen. Die 1. Klassen bekommen wie seit letztem Jahr üblich, das Hausaufgabenheft als Willkommensgruß der Schule geschenkt. Diese Tradition möchten wir auch in den nächsten Jahren fortführen. Die Erstklasseltern bringen bitte das Kopiergeld zum Elternabend am 28.08.19 mit.
Für die Klassenstufen 2, 3 und 4: Bitte geben Sie Ihrem Kind 12 Euro mit.
Für Klassenstufe 1: Bitte bringen Sie 10 Euro am Elternabend mit.
Elternseite auf der Homepage
Elternbriefe allgemeiner Natur u.ä. finden Sie zukünftig auf der Homepage unter der neuen Rubrik „Eltern!
Neu: Frühstücksaktion „Gesundes Frühstück“
Nach bereits erfolgter Rücksprache mit der Schulkonferenz im letzten Jahr, möchten wir ab September eine neue Aktion starten:
An jedem 1. Freitag des Monats bietet jeweils eine Klasse den restlichen Kindern der Schule ein gesundes Frühstück gegen einen geringen Betrag (Spende) an. Hierbei bitten wir Sie einmal im Monat als die jeweiligen Klasseneltern um Mithilfe. Sollte die Klasse Ihres Kindes an der Reihe sein, so geben Sie Ihrem Kind zu Schulbeginn bitte Nahrungsmittel mit, die wir in den großen Pausen den Kindern der Schule gegen eine kleine Spende (z. B. 50 Cent oder 1 Euro) offerieren können.
Es wäre schön, wenn es sich bei den mitgegebenen Speisen vor allem um gesunde Dinge handelt, z.B. Obstspieße, Käsespieße, Gemüsespieße, belegte halbe Brötchen mit Käse, Brotgesichter, kleine Quarkbecher etc.! Wir nehmen aber auch gerne Kuchen oder Waffeln entgegen, wenn es sich nicht ausschließlich nur um eher ungesunde Speisen handelt. Der Grundgedanke sollte ein gesundes Frühstück bleiben.
Wir möchten uns mit dieser Aktion selbst Gelder erarbeiten, die in Projekte oder Anschaffungen fließen werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen so den Umgang mit Geld im Alltag kennen, und sie werden stolz sein, sich tolle Projekte oder Anschaffungen selbst verdient zu haben. Damit wir einen Überblick erhalten, bitten wir Sie, den folgenden Abschnitt auszufüllen. Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Daniela Schlicker und Björn Stoll
Termine für die Aktion „Gesundes Frühstück“
Freitag |
06.09.2019 |
Klasse 4a |
Freitag |
08.11.2019 |
Klasse 4b |
Freitag |
06.12.2019 |
Klasse 3a |
Freitag |
10.01.2020 |
Klasse 3b |
Freitag |
07.02.2020 |
Klasse 2a |
Freitag |
06.03.2020 |
Klasse 2b |
Freitag |
03.04.2020 |
Klasse 1a |
Freitag |
08.05.2020 |
Klasse 1b |
Freitag |
05.06.2020 |
Klasse 1c |
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich kann einmal im Jahr die Frühstücksaktion in der Klasse meines Kindes folgendermaßen unterstützen:
Name: __________________________________________, Klasse des Kindes: _________________
⃝ Spende von Speisen. Es handelt sich dabei um:
_________ __________________________________
Anzahl Art der Speise
⃝ Als Helfer in 1. und/oder 2. großen Pause.
Grundschule Kirkel-Limbach
Talstraße 1
66459 Kirkel
Tel (06841) 8 05 83
Fax (06841) 89 01 34
FGTS: (06841) 8179 386